Spielbericht D3 gegen JSG Horstmar/Leer D1
Verein

Spielbericht D3 gegen JSG Horstmar/Leer D1

02.11.2021 1. FC Nordwalde

Spiel vom 30.10.2021

Spiel vom 30.10.2021

Spiel vom 30.10.2021, Anstoß 13.15 in Nordwalde

Ein Tor mehr als der Gegner = 3 Punkte
FCN D3 – JSG Horstmar/Leer D1 6:5 [3:3]


Reichlich etwas geboten bekamen die nicht ganz so zahlreichen Zuschauer*innen am Samstagmittag an der Denkerstiege. Mit 6:5 schickte die D3 den nominellen Favoriten der JSG Horstmar/Leer nach Hause, behielt die Punkte am Ort und konnte völlig verdient den letzten Tabellenplatz verlassen. Die ersten Expert*innen spekulieren ob der überzeugenden Leistung schon wieder auf die Europa-League, aber Samstagskapitän Valentin wiegelt bei den Interviews nach dem Spiel ab: „Wir müssen weiter von Spiel zu Spiel denken. Nicht immer werden wir sechs Tore schießen können.“
Und nicht immer muss man fünf kassieren, wäre zu ergänzen. Doch der Reihe nach. Schon beim ersten Angriff trifft Mohamed für unsere Farben den Pfosten, im Gegenzug erzielt die JSG das 1:0. Torwart Max lässt einen Ball durch die Finger gleiten, den er schon gepflückt zu haben glaubt, stellt anschließend überrascht fest, dass der Ball rutschig sei, worauf der durchgängig fallende Regen allerdings Hinweise hätte liefern können. Damit hat er seine ‚Kirsche‘ für dieses Spiel schon verbucht und kann hernach befreit aufspielen. Und wie, rettet der Goalie doch ein ums andere Mal bei guten Chancen der Gegner.
Und vorne? Mohamed und Dominik wirbeln die gegnerische Verteidigung durcheinander und treffen immer dann, wenn der Gegner glaubt, er habe uns jetzt so weit, dass wir Angst haben sollten oder gar einbrechen. Theo trifft von links zweimal Aluminium und läuft, als gebe es kein Morgen, und Minh beackert den rechten Flügel, als habe er nie anderes gemacht. Die Stimmung in der Truppe ist gut, auf seifigem Geläuf passieren Fehler, aber es immer einer da, der sie ausbügeln will, und den Gefallen, klein beizugeben tun unsere Jungs dem körperlich überlegenen Gegner nicht.
In der zweiten Halbzeit dann die Vorentscheidung, als unsere Torschützen vom Dienst neuerlich einnetzen und die D3 auf 6:4 davonzieht und dabei noch reichlich mögliche Tore liegen lässt. Der Rest ist letzter Einsatz bei schwindenden Kräften, aber hocherhobenen Hauptes und das Gefühl, dass man völlig verdient drei Punkte am Ort behält.
Was wir mitnehmen können:
Fußball ist ein einfaches Spiel, Doppelpässe erleichtern es fundamental.
Wenn einer dem anderen hilft, fallen Fehler nicht so sehr ins Gewicht.
Auch unter Druck gibt es für diese Mannschaft keinen Grund, Angst zu haben.
Die nächsten Spiele werden es zeigen.

Torfolge:
0:1, 2:1, 2:2, 3:2, 3:3, 4:3, 4:4, 6:4, 6:5

Torschützen [Assist]:
1:1 (12. min) Mohamed [Dominik]
2:1 (13. min) Dominik [Mohamed]
3:2 (22. min) Mohamed [Minh]
4:3 (34. min) Dominik [-]
5:4 (46. min) Mohamed [Dominik]
6:4 (49. min) Mohamed [Julius]

Max – Valentin, Hamzah, Neal – Dian – Theo, Dominik, Minh – Mohamed
Ersatz: Julius, Miran