Internes E-Jugend-Hallenturnier
Jugend

Internes E-Jugend-Hallenturnier

15.12.2025 admin

Am vergangenen Wochenende richtete der 1. FC Nordwalde ein internes Hallenturnier für die E-Jugend aus, das sportlich wie organisatorisch ein voller Erfolg war. Verantwortlich für die Organisation zeichneten Tobias Gilles vom 1. FC Nordwalde sowie Alexander Plett, die gemeinsam für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Aus den vorab gemeldeten vier E-Jugend-Mannschaften nahmen insgesamt 54 Kinder der Jahrgänge 2015 und 2016 am Turnier teil. Diese wurden bewusst in acht gemischte Mannschaften aufgeteilt, um neue Teamkonstellationen zu schaffen und den Zusammenhalt innerhalb der Jugendabteilung weiter zu fördern. Gespielt wurde ein Hallenturnier mit zwei Gruppen sowie anschließender Endrunde.

Eine besondere Unterstützung leisteten die E-Jugend-Trainer der Mannschaften E1 bis E4, die nicht nur tatkräftig mithalfen, sondern auch die Gestellung der Schiedsrichter übernahmen. Stellvertretend gilt hier ein besonderer Dank Benedikt Esseling, Thomas Smyla und Timo Greiling, die für einen durchweg fairen und sportlichen Turnierverlauf sorgten.

Alle Begegnungen verliefen fair und mit großem sportlichem Einsatz. Die Kinder überzeugten durch tolle Leistungen, engagiertes Auftreten und vorbildliches Verhalten auf und neben dem Spielfeld. Am Ende wurden verdiente Sieger ausgespielt, wobei der sportliche Wettkampf stets von gegenseitigem Respekt geprägt war.

Im Finale standen sich die von den Kindern selbst gewählten Mannschaftsnamen Borussia Dortmund und Juventus Turin gegenüber. Nach einem spannenden 2:2 in der regulären Spielzeit musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Dort setzte sich Juventus Turin mit 5:2 durch – auch dank einer herausragenden Torwartleistung von Butrint Papay.

Neben dem Turniersieger wurden auch individuelle Leistungen gewürdigt. Als beste Torschützen konnten sich Tom DieckhoffTom-Noah Pryk und Felix Greshake auszeichnen. Bei den Torhütern überzeugten neben Butrint Papay auch Maximilian Holzmann, der mit starken Paraden maßgeblich zum verdienten 3. Platz von Manchester City beitrug.

Am Ende stand jedoch fest: Gewinner waren alle Kinder, die teilgenommen haben. Durch die bewusst neu zusammengestellten Teams abseits der gewohnten E1-E4-Strukturen konnten sich die Spielerinnen und Spieler neu kennenlernen, gegenseitig ergänzen und gemeinsam fußballerisch weiterentwickeln.

Ein großer Dank gilt neben dem Organisationsteam um Tobias Gilles und Alexander Plett (DJ) auch den Eltern, die mit einem liebevoll zusammengestellten Kuchen- und Snackbuffet den Turniertag für Kinder und Zuschauer perfekt abrundeten.