Verein
Anne Klitz scheidet nach zwei Jahrzehnten aus dem Vorstand aus
12.07.2017
1. FC Nordwalde
1.FC Nordwalde wählt Bernhard Ascha Klitz als Nachfolger
1.FC Nordwalde wählt Bernhard Ascha Klitz als Nachfolger
Der Vorsitzende Heiner Brinkmann freute sich über die etwa 60 Mitglieder umfassende Versammlung in der „Ratsschänke“ Watermann und begrüßte dabei das neue erstmalig anwesende Trainerteam der ersten Seniorenmannschaft Matthias Kappelhoff und Daniel Pliete. Anschließend bedankt er sich nach einer Schweigeminute für verstorbene Mitglieder bei den Mitgliedern für das erbrachte Engagement für den Verein. Er sagte, dass man stolz darauf sein könnte, ein so tolles Schulsport- und Sportzentrum nutzen können zeigte sich darüber hinaus glücklich, dass durch das Engagement der Mitglieder vielfältige Verbesserungen am Sportgelände umgesetzt werden könnten, wie die Errichtung des Vereinsheimes, eines geplanten Gerätegebäudes und der Plan die alten Flutlichter am Trainingsplatz nutzen zu können.Heiner Brinkmann rekapitulierte die Saisonabschlussfeier 2016/2017 und die Saisonauftaktfeier 2017/2018 positiv, ebenso wie die Veranstaltung am Kirmesmontag mit über 100 Teilnehmern und natürlich das Vereinsinterne Hallenturnier.
Der Vorsitzende Heiner Brinkmann lobte die tolle Veranstaltung „Kids-Tage 2016“ mit einer Teilnahme von 71 Kindern, einer tollen Vorbereitung durch Jan Schellhowe und Vanessa Böhmer, sowie einer Begleitung durch die Sparkasse aufgrund des Engagements von Verena Böller. Besonderer Dank ging auf an die Spieler der ersten Mannschaft, die diese Veranstaltung als Trainer mitgetragen haben und sich teilweise extra dafür Urlaub genommen haben.
Roger Fleige berichtete anschließend über den Saisonverlauf der Senioren Herrenmannschaften: Die Tabellenplatzierungen am Ende der letzten Saison waren mit Platz 2 (1.Mannschaft) , Platz 2 und Aufstieg (2. Mannschaft), Platz 3 (3. Mannschaft), und Platz 4 (Damen) absolut top und vorzeigenswert und gehörten damit, was die Breite angeht, sicherlich zu den Topadressen im Kreis Steinfurt. Das absolute Highlight aus Nordwalder Sicht war natürlich das Aufstiegsspiel der 2. Mannschaft…das sogenannte „Wunder von Bernd“. Die Zweite wurde ja nach einer überragenden Saison mit nur 2 Niederlagen und 2 Unentschieden Tabellenzweiter hinter Westf. Bilk und musste dann vor 800 Zuschauer im Entscheidungsspiel gegen Ski Rheine ran, was dann im Elfmeterschießen hochdramatisch gewonnen wurde. Besonders lobte Roger Fleige die Arbeit des Trainer Bernd Hahn in der 2. Mannschaft. Bernd Hahn schafft es immer wieder Spieler für an 1. Mannschaft heranzuführen. Lobenswert sei zudem die Zusammenarbeit zwischen den Trainern der 1. und 2. Mannschaft und den Trainern der 3. Mannschaft, sowie Kalle Möllers als sportlicher Leiter. Es habe auch kein Spieler der 1. Mannschaft Probleme damit in der 2. Mannschaft auszuhelfen, das sehe in anderen Vereinen zum Teil ganz anders aus. Die „Erste“ spiele seit Jahren konstant auf hohem sportlichen Niveau, verpasse aber immer wieder durch unnötige Niederlagen den Sprung nach ganz oben. Außerdem sei immer eine andere Mannschaft dabei, die auch durch externe Zukäufe einfach besser sei. Der 1. FCN verfolge aber einen anderen Weg, man baue weiter auf die Ausbildung eigener Spieler über die 2. Mannschaft und baue auf die eigene Jugend.
Verena Böller berichtet anschließend vom Damenteam in der Bezirksliga, das Insgesamt überragende sportliche Leistungen und Erfolge erzielt habe, so verlor man erst im Kreispokalfinale gegen den Ligen höheren Germania Hauenhorst knapp mit 1:2. Der dritte Tabellenplatz mit engem Abstand zum Ersten sei ebenso hervorragend wie die Erfolge bei der Hallenkreismeisterschaft, wo man im Halbfinale wieder gegen Hauenhorst verlor, sich aber Platz 3 im kleine Finale sicherte. Hier wurde zudem Sabrina Thiemann als bester Torfrau ausgezeichnet.
Helmut Brüntje berichtete von den Junioren, dass der FCN mit 14 Juniorenteams mit insgesamt 47 Trainer und Betreuern aktiv sei. Eien Vielzahl an guten Ligen- und Hallenturnierresultaten zeige wie viel Potential in unseren derzeitigen Spielern stecke, und welche Leistungen unsere Trainer/Trainerinnen und Torwarttrainer, für diesen Erfolg erbringen. Die Fußball Kids Tage im Oktober waren das Highlight des Jahres. Es nahmen insgesamt 71 Spieler teil. Die Begeisterung bei Spielern, Eltern und Trainern war grenzenlos. Dank gebühre für diese Meisterleistung der 1. Mannschaft, dem Küchenteam, und weiteren Helfern. Zurzeit läufe eine Werbekampagne zur Gewinnung von Spielerinnen für die B- Mädchen Mannschaft. Gesucht werden die Jahrgänge 2001 bis 2004.
Der scheidende Geschäftsführer Alte Herren, Bernhard „Ascha“ Klitz berichtet, dass als Vorsitzender der 67 Mitglieder umfassenden AH Carsten Wesseling gewählt sei. Dieser stehe auch als Geschäftsführer Alte Herren zur Wahl. Man habe ein tolles Jahr mit vielen Turnierteilnahmen, einem eigenen Turnier und vielen gesellschaftlichen Highlights erlebt.
Benedikt Esseling als Geschäftsführer Finanzen trug transparent die ausgeglichene Haushaltslage des 1.FC Nordwalde und die Planungen für das kommende Jahr vor. Dies wurde durch die Kassenprüfung und Entlastung des Vorstandes bestätigt.
Anschließend erfolgten die Vorstandwahlen: Zunächst wurden die beiden aus ihren Ämtern scheidenden und auf eigenem Wunsch nicht mehr für eine Wahl zur Verfügung stehenden Vorstandsmitglieder Markus PeIken (Beisitzer) und Anne Klitz (2. Vorsitzende) mit viel Applaus aus der Versammlung verabschiedet. Markus PeIken schied nach 10 Jahren Vorstandsarbeit aus, wird aber zunächst weiter für die Homepage verantwortlich sein. Besonders das über zwei Dekaden währende Engagement von Anne Klitz wurde in einer mit stürmischem Applaus begleiteten Abschiedsrede durch den ehemalige Vorsitzenden Jan Schellhowe hervorgehoben.
Als Nachfolger wurde der vorgeschlagene Bernhard „Ascha“ Klitz einstimmig ohne Gegenkandidaten von der Versammlung gewählt und erhielt viel Beifall. Als Geschäftsführer Alte Herren wurde Carsten Wesseling von der Versammlung gewählt. Alle weiteren Mitglieder des Vorstandes, welche zur Wahl standen, wurden ebenso einstimmig wiedergewählt.
Um 22:35 Uhr schloss der Vorsitzende Heiner Brinkmann die harmonische Versammlung und viele Mitglieder blieben noch auf das ein oder andere Gespräch in geselliger Runde.